„Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir lieben.”
- Sigmund Freud -

Über mich

Zur analytischen und tiefenpsychologischen Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche wurde ich am Michael-Balint-Institut in Hamburg nach meinem Studium zur Diplom Sozialpädagogin in Würzburg ausgebildet.

Meine zusätzliche 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung für Säuglings- und Kleinkindbehandlungen habe ich am Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung in Potsdam erfolgreich abgeschlossen.

Seit 1994 bin ich in eigener Praxis selbständig als analytische Psychotherapeutin für Babys, Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen in Aumühle tätig.

Nach meinem Studium arbeitete ich zwei Jahrzehnte als stellvertretende Einrichtungsleiterin und pädagogische Leiterin mit sprach- und entwicklungsverzögerten Kindern. Im beruflichen Zusammenhang und ehrenamtlich habe ich Projekte für frühkindliche Erziehung und Elternarbeit initiiert und entwickelt. Eine systemische, familientherapeutische Ausbildung sowie die Arbeit als Supervisorin und zusätzlich als Dozentin für Säuglingsbeobachtung, Säuglings- und Kleinkindbehandlungen an Ausbildungsinstituten komplettieren meinen beruflichen Werdegang und mein fachliches Spektrum.

„Liebe und Dankbarkeit erwachsen im Baby spontan und direkt als Antwort auf die Liebe und Fürsorge der Mutter.”
- Melanie Klein -
„It is a joy to be hidden, and disaster not to be found.”
- Donald W. Winnicott -
„Das kindliche Anerkennen der elterlichen Beziehung vollendet dessen seelische Welt, [...]”
- Ronald Britton -
„Glück ist die Erfüllung von Kinderwünschen.”
- Sigmund Freud -